Erinnern Sie sich, wie es war, als Sie ein Kind waren und die Schule unverhofft ausfiel? Die Lehrerin war verhindert und sie bekamen einen freien Tag geschenkt. Haben Sie es richtig genossen, nichts zu müssen? Einfach nur spielen zu dürfen? Oder gehörten sie zu denen, die dann zu Hause mit Aufgaben „zugedeckelt“ wurden? Zum Glück sind Sie jetzt erwachsen und können selbst bestimmen!
Letzthin bekam ich unverhofft einen freien Wochentag, da eine Veranstaltung in gemeinsamen Einvernehmen abgesagt wurde.
Wie habe ich diesen Tag genossen! Ja, theoretisch gilt das auch für jeden freien Tag am Wochenende, aber eben nur theoretisch. So ein geschenkter Tag mittendrin ist etwas Besonderes.
Das Gefühl, alles zu dürfen, ist so schön. Ausschlafen zu dürfen, solange ich will, oder besser gesagt, bis Gioia definitiv dringend raus muss. Aber: wenn ich frei habe, stehe ich fast immer früh auf, denn ich habe ja einen ganzen freien Tag vor mir!
Ich hatte mir im Vorfeld schon überlegt, was ich alles machen könnte und wollte, von Wellness über Ausstellung besuchen über in der Stadt bummeln und noch vieles mehr.
Im Endeffekt habe ich wenig Spektakuläres getan und das mit Freude.
Ich war joggen, hab geputzt (ja, auch das diesmal mit Freude), habe Winter- und Sommerkleider ausgetauscht, genäht und gelesen. Haare schneiden und ein Besuch in der Brocki waren auch noch drin. Einfach ein rundum schöner, freier Tag.
An einem anderen Tag, vielleicht wenn es regnerisch oder kalt gewesen wäre, hätte ich vielleicht mehr oder weniger den ganzen Tag auf dem Sofa gelesen. Es muss ja nicht immer gleich ablaufen. Das Spezielle daran ist das Gefühl von einem geschenkten Tag ohne feste Aufgaben. Ist das kindisch, wenn man sich so drüber freuen kann? Vielleicht, dann bin ich eben kindisch. Das ist mir egal. Für mich steht die Freude am Geschenk und an der temporären Selbstbestimmtheit im Vordergrund.
Und, wann hatten Sie den letzten geschenkten freien Tag? Oder, falls Sie das in Ihrem Lebensabschnitt können, wollen Sie sich einen einplanen? Denn das kann man ja auch: sich einen ganz freien Tag einplanen und als Geschenk geniessen. Ich kann Ihnen verraten, dass das wunderbar ist!